Quizliga Münster
Kneipen-Denksport für alle Quizbegeisterten

Über uns 

Was ist ein Kneipenquiz???

Einfach gesagt: Ein Kneipenquiz ist ein Quiz in einer Kneipe. Das Kneipenquiz (engl.: Pubquiz bzw. Trivia Night) blickt schon auf eine längere Tradition zurück; ursprünglich war es - wen wundert's - eine britische und irische Angelegenheit. Doch mittlerweile gibt es auch in Deutschland viele Anhänger*innen, die sich regelmäßig treffen, um sich über den Fragen der Quizmaster*innen den Kopf zu zerbrechen. Gespielt wird in (Tisch-)Gruppen, die gegeneinander antreten. Dabei sind die Gruppen bis zu 6 Spieler*innen groß. Gewonnen hat das Team mit den meisten Punkten, und Preise gibt es am Ende natürlich auch.

Bei unseren Quizzen werden jeweils sechs Fragen zu zwölf unterschiedlichsten Kategorien gestellt. Der Fantasie der Quizmaster*innen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Neben Klassikerkategorien wie z.B. Film, Sport und Geschichte gibt es regelmäßig auch Themenkategorien (z.B. zum Thema "Blau"), Bilderkategorien und Musikkategorien mit Einspielern. Das wichtigste dabei ist, dass es Spaß machen soll, über den Fragen zu grübeln. Lasst euch einfach überraschen!


Und was ist die Quizliga???

Quizze in Münsteraner Kneipen gibt es schon viele Jahre, und die Münsteraner Quiz-Junkies besuchten natürlich nicht nur ein Quiz im Monat. Immer öfter tauchte daher die Frage auf, welches Team denn wohl das beste sei, wenn mehrere Quizze in die Wertung eingehen würden ...

Im Jahr 2006 war es dann soweit: Die Quizmaster*innen der drei Quizze in den Kneipen Café Kling-Klang, Rathlin's Pub und Buddenturm gründeten die Quizliga. Im Jahr 2007 ist das Kranefeld als viertes Quiz dazu gekommen. Nach einer Saison ist das Kranefeld-Quiz dann in die Kneipe "Frauenstraße 24" umgezogen. Zur Saison 02/2010 ging das vom Fanclub ausgerichtete Quiz wieder "on tour" und hat seitdem im Bohème Boulette (ehemals Blechtrommel) eine neue Heimat gefunden. Zum Ende der Saison 01/2013 musste aufgrund der Schließung des Rathlin's auch das dortige Quiz umziehen und findet seither in der Alexianer Waschküche statt.

Nach einer etwas längeren Zwangspause während der Pandemie (2020/2021) finden nun wieder regelmäßig Termine in den folgenden Locations statt: Alexianer Waschküche, Bohème Boulette und - ganz neu - Hotel Galactica.

Die Grundidee bei der Quizliga ist, dass jedes Team neben der normalen Abendwertung automatisch auch Punkte für die Quizliga sammelt. Wie das genau geht, könnt ihr auf der Seite "Regeln" nachlesen.

Alles Weitere könnt ihr im besten Fall vor Ort erfahren. Darum besucht unsere Kneipenquizze, Orte und  Termine findet ihr im Menu.